Über die Funktion Watch Party können Nutzerinnen und Nutzer beim Schauen von Inhalten chatten. Was versprechen Sie sich davon?
Früher gab es das gemeinsame Seherlebnis in der Familie, das berühmte Lagerfeuer. Angesichts des gewachsenen Angebots und unterschiedlicher Interessen ist es heute schwierig, eine ganze Familie für eine Sendung vor den Fernseher zu bekommen. Dennoch wünschen sich viele ein gemeinsames Erlebnis. Das ermöglicht Watch Party, weil man an unterschiedlichen Orten mit Freunden gleichzeitig etwas anschauen und sich dazu austauschen kann.
Gibt es weitere Funktionen innerhalb Ihres Angebots, die Sie für innovativ halten?
Unsere Downloadfunktion, mit der sich Inhalte für den Offline-Betrieb aufs Smartphone oder Tablet herunterladen lassen, war eine bedeutsame Innovation. Das haben in der Folge alle anderen Anbieter übernommen. Ein weiteres Feature, das Amazon Prime Video vielleicht zu einem kleinen Vorsprung verhilft, ist X-Ray. Die Zuschauer und Zuschauerinnen können mit X-Ray – zusätzlich zum Bewegtbild – Informationen einblenden lassen, zum Beispiel die Namen und Vita der Schauspieler. Besonders reizvoll ist X-Ray im Sportbereich, wo man voraussichtlich ab dem kommenden Jahr jederzeit Analysen, Infos zu Spielern oder die letzte Torszene abrufen können wird. Unsere Analysen zeigen, dass diese Servicefunktion intensiv genutzt wird.