Benzin im Blut
Nervenkitzel ist ihr Job: Célia Martin zog 2017 nach Deutschland, um ihren Traum vom Motorsport zu verwirklichen – und machte die wohl bekannteste und anspruchsvollste Rennstrecke des Landes zu ihrem Arbeitsplatz: die berühmt-berüchtigte Nordschleife des Nürburgrings. Für unseren Kunden Jaguar Land Rover begleiteten Journalist Geoff Poulton und Fotograf Gene Glover die junge Frau einen Tag lang im Nürburgring-Testzentrum von Jaguar Land Rover – inklusive Testfahrt durch die „grüne Hölle“.
„Die Strecke ist unglaublich anspruchsvoll, verleiht dir aber auch ein Gefühl von absoluter Freiheit.“
Mit Vollgas durch die „grüne Hölle“
Nach dem ersten Kennenlernen kommt Célia Martin schnell auf den Punkt: Ihre Motorsportkarriere verlief alles andere als konventionell. „Ich bin jung, unerfahren und habe keinen klassischen Rennsport-Hintergrund“, sagt sie. „Aber ich habe gelernt, meinen eigenen Weg zu finden – und das macht mich besonders. Jaguar hat das verstanden.“ Bei der Jaguar I-PACE eTROPHY, der weltweit ersten Rennserie für elektrische Serienfahrzeuge, startete die 27-Jährige 2019 in ihre erste volle Saison als Rennfahrerin für das Viessman Team Germany. Und das mit Ergebnissen, die sich sehen lassen können: Ihre bislang beste Platzierung waren zwei zweite Plätze in Paris und Berlin. In der deutschen Hauptstadt fuhr sie knapp an ihrem ersten Sieg vorbei.
Das Ergebnis der Produktion: ein spannendes Porträt über eine außergewöhnliche junge Frau, die sich in der männerdominierten Motorsportszene durchsetzt, und eine dynamische Fotostrecke für das Jaguar-Kundenmagazin „The Jaguar“ sowie die Website des Jaguar Owners Club.