Intensives Eisenrot, kräftiges Blau, leuchtendes Zitronengelb oder klassisches Weiß: Charakteristisch für den URBINO ist die einfarbige Tellerfläche und Außenseite der Tassen, gekrönt von einer Linie am Teller- oder Tassenrand sowie an den Henkeln. Unser Team setze das Geburtstagskind gemeinsam mit dem Stylisten und Fotografen-Duo Stills & Strokes in Szene.

Eine optische und textliche Kostprobe des Ergebnisses:

Als Trude Petri 1927 ihre Töpferlehre in Hamburg abbricht, um nach Berlin zu ziehen, ahnt die damals 21-Jährige vermutlich nicht, wie nachhaltig sie das deutsche Porzellandesign in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts prägen wird.

Zunächst vertieft sie ihre keramischen Studien an der Staatlichen Porzellan-Manufaktur (später KPM Berlin) und wird vom damaligen Direktor Nicola Moufang sowie dem Bildhauer Otto Gothe gefördert. Auch der neue Direktor Günther von Pechmann erkennt das Talent der jungen Petri, bietet ihr 1929 eine Festanstellung an und gibt ihr den Auftrag, im Geiste der Neuen Sachlichkeit ein Service mit klarer Formensprache zu entwickeln.

  • Bunte Tassen aufeinander gestapelt
  • Blaue und weiße Schüssel des Tafelservice Urbino
  • Essig und Öl Karaffe aus der Urbino-Kollektion von KPM Berlin
  • KPM Berlin-Tafelservice Urbino in Gelb, Rot und Weiß

Die gesamte Geschichte und alle Bilder der Strecke finden Sie in der Ausgabe Nr. 05 des WEISS Magazins.


Cover KPM Magazin WEISS 2021
Wo Sie die ganze Story lesen können? WEISS Nr. 05

Für die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin konzipierte Storyboard 2017 ein eigenes Magazin: WEISS. Im September 2021 erschien die fünfte Ausgabe des jährlichen Kundenmagazins. Das Cover ziert eine von Storyboard produzierte farbenfrohe Inszenierung des Bestsellers Urbino.