Das neue Werkzeug KI
In welchen Bereichen und auf welche Weise wird KI die Arbeit Medienschaffender beeinflussen? Sind neue KI-Tools eine Chance für mehr Effizienz und Glaubwürdigkeit? Und wie verliert man jetzt nicht den Anschluss? Um diese Fragen zu beantworten, haben wir bayerische Medienhäuser, Expert:innen und nicht zuletzt die KI selbst nach ihren Einschätzungen gefragt.
Das Ergebnis: inspirierende Anwendungsfälle, tiefgreifende Interviews und spannende Erfolgsgeschichten, die praxisnah zeigen, welche Chancen KI für Medienschaffende bietet und wie innovative Unternehmen aus Bayern die Zukunft gestalten.
Drei Highlight-Storys aus dem XPLR: Media Magazine N° 4:
1. Radio Revolution
Der Münchner Radiosender Gong 96.3 setzt mit dem RadioADMaker auf KI-Unterstützung, die es Werbetreibenden ermöglicht, Radiowerbung in rund drei Minuten zu texten. CEO Johannes Ott erklärt, wie dieses Tool nicht nur die Kosten senkt, sondern auch neue Zielgruppen erschließt.
2. Mensch, Maschine, Musik
Dr. Esther Fee Feichtner, Leiterin des Digitalisierungsprogramms „Artificial Intelligence in Culture and Arts“, spricht über die kreative Kraft von KI-generierter Musik. Ihre Vision: KI als Inspirationsquelle, die sowohl Musiker:innen als auch Radiosendern neue Wege öffnet.
3. Print aufs Ohr
Das Münchner Audio-Startup Articly zeigt, wie KI den Zugang zu hochwertigem Journalismus erleichtert. Durch die Vertonung ausgewählter Zeitungsartikel wird komplexer Content auf neue Weise erlebbar – eine Erfolgsgeschichte, die nicht zuletzt durch den Auftritt der Articly-Gründer Lukas Paetzmann und Wolf Weimer in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ beflügelt wurde.
Ergänzend bündelt das Magazin die Ergebnisse der KI-Studie, die XPLR: MEDIA in Zusammenarbeit mit 1E9 durchführte. Befragt wurden 176 bayerische Medienschaffende und zehn KI-Expert:innen, darunter Cécile Schneider (Product Lead AI + Automation Lab beim Bayerischen Rundfunk), Alessandro Alviani (zum Zeitpunkt der Befragung Product Lead NLP bei Ippen Digital GmbH & Co. KG), Michael Schenk (CIO bei Vogel Communications Group GmbH & Co. KG) und Vanessa Theel (CRO & Co-Founder von SUMM AI).
Die Studie beleuchtet unter anderem, welche Veränderungen auf die Medienbranche zukommen, wie KI sich auf den Journalismus auswirkt und wie Medienunternehmen jetzt handeln sollten. Worin die Expert:innen sich einig sind: Es wird keinen singulären Punkt geben, an dem sich der Erfolg von künstlicher Intelligenz als plötzlicher Durchbruch manifestiert. Stattdessen werden KI-Systeme zunehmend zum Kurator und Assistenten – auch, was die Präsentation von Medieninhalten betrifft.
Ausgewählte KI-Storys aus dem XPLR: MEDIA Magazine finden Sie auch im Magazin-Bereich auf xplr-media.com.
Mit „XPLR: MEDIA IN BAVARIA“ setzt Storyboard seit 2020 ein Printmagazin um, das jährlich zu den Medientagen München erscheint und innovative Cases aus der bayerischen Medienwirtschaft vorstellt. Die vierte Ausgabe, erschienen im Oktober 2023, widmet sich dem Thema "Künstliche Intelligenz in der Medienbranche" – mit inspirierenden Use Cases, praktischen Tools und spannenden Einblicken in die Ergebnisse der "KI-Studie: Chancen, Risiken und Perspektiven für Medien".