Neue Technologien, neue Materialien, neue Produktionsabläufe – der Begriff „Innovationen“ deckt einen riesige Bandbreite ab. Für die Frühjahr-/Sommerausgabe 2021 des LfA Magazins trafen wir innovative Unternehmerinnen und Unternehmer. Unsere Autorin Alissa Selge sprach mit Antonia Faust über den Einstieg ins Familienunternehmen, über Linoleum und die Digitalisierung im Handwerk.

Antonia Faust von Faust Linoleum

Gebettet zwischen malerischen Hügeln und Tälern, kurvigen Landstraßen und sattem Grün, liegt das Firmengebäude der Familie Faust. Es befindet sich knapp zehn Kilometer nördlich des Staffelsees. Antonia Faust ist gern hier. Jeden Morgen um neun Uhr trinkt sie mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen kräftig duftenden Espresso und startet so in den Tag. Auch beim Mittagessen sitzt das Team täglich zusammen und freut sich über die frisch gekochten Gerichte seines italienischen Kochs. Wenn gerade keine Corona-Pandemie ist.

„Wir sind durch und durch ein Familienunternehmen“, stellt Antonia Faust fest. Vor fünf Jahren steigt sie in das Unternehmen ein, mit 25. „Ich wollte schon immer in die Firma meiner Eltern, das war für mich von Anfang an klar." Mit der Zeit arbeitet sie sich in jede Abteilung ein, sammelt unter anderem Erfahrungen in der Logistik und dem Ein- und Verkauf, um die Firma eines Tages übernehmen zu können. Seit ihrem ersten Tag ist ihr das Thema Digitalisierung ein besonderes Anliegen.

„Wir sind durch und durch ein Familienunternehmen“ – Antonia Faust

Heute zeichnet sich das Unternehmen durch die Verbindung von liebevollem Handwerk und automatisierten Prozessen aus. Auf der Website stellen Kunden ihren individuellen Tisch mit dem eigens entwickelten 3D-Online-Konfigurator zusammen, suchen die Größe, die Farbe des Linoleums, die Kantenart und das Tischgestell aus.

  • Person sitzt an PC mit Konstruktionsskizzen
    Fotos: Gerhardt Kellermann
  • Blick in die Werkstatt von Faust Linoleum

Angefangen hat das alles mit ihrem Vater Franz, der in den 80er-Jahren als Schreiner in Berlin arbeitet, sich aber schon länger beruflich weiterentwickeln möchte. Ein befreundeter Designer macht ihn schließlich auf Linoleum aufmerksam: Ein nachhaltiges Naturprodukt – das man theoretisch sogar essen könnte! – aus Leinöl, Kalksteinmehl, Holzmehl und natürlichen Farbpigmenten.

Foto: Marcel Steger

Seit einigen Wochen ist ein Lackierroboter das neuste Mitglied im Team. „Er arbeitet sehr präzise, weil er die Platten in 3D einscannt und die Kanten dann automatisiert einölt“, erklärt die junge Unternehmerin. Der Roboter wurde mit einem Darlehen der LfA finanziert – genau wie zuvor die anderen hochmodernen Maschinen und der Bau des Firmengebäudes, das mit Photovoltaikanlagen auf dem Dach 50 Prozent des Energiebedarfs abdeckt. Die nächsten innovativen Ideen für die Zukunft hat Antonia Faust schon längst parat.

Das Unternehmensporträt zu Faust Linoleum lesen Sie in voller Länge im LfA Magazin Frühjahr/Sommer 2021. Die Hauptinhalte der Ausgabe sind auch online auf lfa.de/magazin verfügbar.


Cover des LfA-Magazin Frühjahr/Sommer 2021
Wo Sie die ganze Story lesen können? LfA Magazin 01/2021

Seit 2016 produziert Storyboard das Kundenmagazin der LfA Förderbank Bayern. Zweimal jährlich informiert das Landesförderinstitut des Freistaats Bayern mit dem Magazin über Neuigkeiten und Finanzierungsmöglichkeiten. In der Frühjahr/Sommer-Ausgabe 2021 stand das Thema "Innovationen" im Fokus.