In jeder Ausgabe von M-Puls stellen wir drei besondere Münchner vor: Menschen, die die Stadt mit ihren Ideen zu einem besseren Ort machen und gleichzeitig eine Verbindung zu den SWM haben. Die Menschen und Projekte in Ausgabe 01/2020 fotografierte Sebastian Arlt für uns.

Martin Lammers kommt, wenns brennt. Das Hobby des Facheinkäufers Hochbau bei den SWM ist ein Ehrenamt: Als Freiwilliger bei der Feuerwehr München zeigt er in brenzligen Situationen vollen Einsatz.

„Ich bin im Mannschaftsdienstgrad, sitze also hinten im Löschfahrzeug oder werde als Fahrer eingeteilt. Mein Einsatzgebiet ist die Abteilung Stadtmitte, das ist circa alles innerhalb des Mittleren Rings. Während die Feuerwehr früher nur bei Bränden gerufen wurde, haben wir heute viel mehr Aufgaben, etwa bei Verkehrsunfällen, Unwettern oder wenn chemische Stoffe unkontrolliert austreten.“

Fünf Studenten vor einem Gebäude

Borja Sánchez, Haochun Ma, Laura Steinke, Raúl Berganza Gómez und Keesiu Wong treiben die Digitalisierung voran. Unterstützt werden die fünf Student*innen dabei von Think Digital, einem Stipendium vom IBC e. V. für Querdenker und Visionäre, das von den SWM gefördert wird

Fitnesstrainerin sitzt in einer Sporthalle auf einer Bank

Hana Gauch macht München fit: Seit 20 Jahren gibt die Trainerin von Mai bis Oktober Kurse für „Fit im Park” – ein kostenloses Sportprogramm, das in vier Parks in München stattfindet.

„Die Kurse gibt es im Luitpoldpark, Westpark, Ostpark und Riemer Park täglich um 18 Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen. Das Angebot ist groß: Es reicht von Zumba über Fitness-Gymnastik bis hin zu Pilates und Qigong.“

Weitere Storys über das Leben in der bayerischen Landeshauptstadt lesen Sie in M-Puls 01/2020.


Cover des M-Puls Magazins 01/2020
Wo Sie die ganze Story lesen können? M-Puls 01/2020

Um zu zeigen, wie rund 10.000 Mitarbeiter täglich zum Funktionieren einer Millionenstadt beitragen, blickt M-Puls, das Service-Magazin der Stadtwerke München, regelmäßig hinter die Kulissen des kommunalen Unternehmens.