XPLR: MEDIA
Was ist XPLR: MEDIA?
XPLR: MEDIA IN BAVARIA ist eine Initiative der Medien.Bayern GmbH, die als Online- und Print-Branchenmagazin sowie auf Social Media präsent ist. Ihre Mission: die Vielfalt und Attraktivität des Medienstandortes Bayern anhand von spannenden Unternehmen, innovativen Projekten und meinungsstarken Menschen zeigen.
„Mit dem motivierten und kreativen Team von Storyboard wird die Zusammenarbeit zum Vergnügen und jedes Heft zum Erfolg!“
Nina Brandtner, Redaktionsleitung
Aufgabe
- Content Creation Print
- Art-Direktion (Layout & Design)
- Fotoproduktion
Hard Facts
- Wie oft? 1 x im Jahr Hauptheft, 1 x bis 2 x im Jahr Beileger plus Online-Content für Website und Social Media
- Distribution: Beileger am Kiosk in Branchenmagazinen, Auslage auf Messen
Umsetzung
Mit „XPLR: MEDIA IN BAVARIA“ setzt Storyboard seit 2020 ein Printmagazin um, das jährlich zu den Medientagen München erscheint und spannende, innovative Cases aus der bayerischen Medienwirtschaft vorstellt. Für die Stories produzieren wir Interviews und Porträts inklusive Fotoshootings und gestalten das Layout des Magazins. Darüber hinaus bereiten wir die Inhalte kanalspezifisch auf und erstellen Grafiken sowie Animationen für Social Media. Ergänzend zum Magazin produzieren wir einen Beileger für Fachmagazine.
Inhalt der aktuellen Ausgabe
Jedes Magazin widmet sich einem Trend, der die Medienlandschaft prägt und bewegt. Im Jahr 2021 stand im Hauptheft das Thema "New Work" in Fokus, 2022 das Metaverse. Der erste Beileger 2023 widmet sich der Frage, wie Medienunternehmen die junge Generation Z auf Social Media erreichen.
Ausgewählte Geschichten jedes Beilegers und Haupthefts werden im Anschluss an die Veröffentlichung auf der Website von XPLR: MEDIA IN BAVARIA ausgespielt. Dort werden außerdem regelmäßig online-exklusive Contents veröffentlicht. Hierfür produzierten wir unter anderem ein Porträt mit DAZN-Moderator Alexander Schlüter.
Diesen und weitere Artikel finden Sie im Digitalmagazin von XPLR: MEDIA.