XPLR: MEDIA in Bavaria

Was ist XPLR: MEDIA?

XPLR: MEDIA IN BAVARIA ist eine Initiative der Medien.Bayern GmbH, die als Online- und Print-Branchenmagazin sowie auf Social Media präsent ist. Ihre Mission: die Vielfalt und Attraktivität des Medienstandortes Bayern anhand von spannenden Unternehmen, innovativen Projekten und meinungsstarken Menschen zeigen.

„Mit dem motivierten und kreativen Team von Storyboard wird die Zusammenarbeit zum Vergnügen und jedes Heft zum Erfolg!“

Nina Brandtner, Redaktionsleitung

Unsere Aufgaben
Magazin
XPLR: MEDIA

Aufgabe

  • Content Creation Print
  • Art-Direktion (Layout & Design)
  • Fotoproduktion

Hard Facts

  • Wie oft? 1 x im Jahr Hauptheft, 1 x bis 2 x im Jahr Beileger plus Online-Content für Website und Social Media
  • Distribution: Beileger am Kiosk in Branchenmagazinen, Auslage auf Messen

Umsetzung

Mit „XPLR: MEDIA IN BAVARIA“ setzt Storyboard seit 2020 ein Printmagazin um, das jährlich zu den Medientagen München erscheint und spannende, innovative Cases aus der bayerischen Medienwirtschaft vorstellt. Für die Stories produzieren wir Interviews und Porträts inklusive Fotoshootings und gestalten das Layout des Magazins. Darüber hinaus bereiten wir die Inhalte kanalspezifisch auf und erstellen Grafiken sowie Animationen für Social Media. Ergänzend zum Magazin produzieren wir einen Beileger für Fachmagazine.

Blick ins Magazin

Inhalt der aktuellen Ausgabe

Wie sichern Medienunternehmen ihren Fortbestand? Genau diese Frage steht im Mittelpunkt des XPLR: MEDIA Magazins 2024. Darin zeigen bayerische Medienschaffende, wie sie mit Qualitätsjournalismus und zukunftsfähigen Strategien wirtschaftlich erfolgreich bleiben. Unter anderem Pulitzer-Preisträger Bastian Obermayer und Frederik Obermaier, die gemeinsam die Investigativ-Redaktion paper trail ins Leben riefen. Außerdem ein Gespräch mit Andreas Arntzen, CEO des Wort & Bild Verlags. Das Medienhaus gibt unter anderem die Apotheken Umschau seit beeindruckenden 68 Jahren heraus. Sowie Isabella Fischer und Benjamin Schmid, die für den über 100 Jahre lang bestehenden kicker eine neue Podcast-Strategie umsetzen. Darüber hinaus bietet die Ausgabe Einblicke in eine neue Studie zur zukünftigen Finanzierung von Medien. XPLR: MEDIA in Bavaria führte diese Studie in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München sowie dem Marktforschungsinstitut aproxima durch.