XPLR: MEDIA in Bavaria

Als Initiative der Medien.Bayern GmbH ist XPLR: MEDIA in Bavaria als Online- und Print-Branchenmagazin sowie auf Social Media präsent. Das XPLR: Media Magazine erscheint jährlich zu den Medientagen München und stellt innovative Cases aus der bayerischen Medienwirtschaft vor. Die 2023 veröffentlichte vierte Ausgabe widmet sich künstlicher Intelligenz, die Medienschaffenden große Chancen bietet, sie aber auch vor Herausforderungen stellt.

Unsere Aufgaben
Magazin
XPLR: MEDIA

Aufgabe

  • Content Creation Print
  • Art-Direktion (Layout & Design)
  • Fotoproduktion
  • Erstellung von KI-Bildern (Midjourney)

Hard Facts

  • Wie oft? 1 x im Jahr Hauptheft, 1 x bis 2 x im Jahr Beileger plus Online-Content für Website und Social Media
  • Distribution: Beileger am Kiosk in Branchenmagazinen, Auslage auf Messen

Umsetzung

In welchen Bereichen und auf welche Weise wird KI die Arbeit in der Medienbranche beeinflussen? Sind neue KI-Tools eine Chance für mehr Effizienz und Glaubwürdigkeit? Und wie verliert man jetzt nicht den Anschluss? Um diese Fragen zu beantworten, haben wir bayerische Medienhäuser, Expert:innen und nicht zuletzt die KI selbst nach ihren Einschätzungen gefragt.

Das Ergebnis: inspirierende Anwendungsfälle und spannende Erfolgsgeschichten, die praxisnah zeigen, welche Chancen KI für Medienschaffende bietet und wie innovative Unternehmen aus Bayern die Zukunft gestalten.

Blick ins XPLR: Media Magazine N° 4
  • Doppelseite "Mensch, Maschine, Musik" aus dem XPLR: Media Magazine N° 4
  • Doppelseite "Tech-Metropole München" aus dem XPLR: Media Magazine N° 4
  • Doppelseite "What Prompt?" aus dem XPLR: Media Magazine N° 4

Drei Highlight-Storys aus der Ausgabe:​​​​​​

1. Mensch, Maschine, Musik

Dr. Esther Fee Feichtner, Leiterin des Digitalisierungsprogramms „Artificial Intelligence in Culture and Arts“, spricht über die kreative Kraft von KI-generierter Musik. Ihre Vision: KI als Inspirationsquelle, die sowohl Musiker:innen als auch Radiosendern neue Wege öffnet.

2. Radio Revolution

Der Radiosender Gong 96.3 setzt mit dem RadioADMaker auf KI-Unterstützung, dank der Werbetreibende in nur drei Minuten einen Radiospot texten, produzieren und buchen können. Nutzer:innen geben die Kerninformationen ihres Angebots ein, wählen Stimmen und Musik, das Tool erstellt mithilfe synthetischer Stimmen den fertigen Spot. CEO Johannes Ott erklärt, wie der RadioADMaker nicht nur die Kosten senkt, sondern auch neue Zielgruppen erschließt.

3. Print aufs Ohr

Das Münchner Audio-Startup Articly zeigt, wie KI den Zugang zu hochwertigem Journalismus erleichtert. Durch die Vertonung ausgewählter Zeitungsartikel wird komplexer Content auf neue Weise erlebbar – eine Erfolgsgeschichte, die nicht zuletzt durch den Auftritt der Articly-Gründer Lukas Paetzmann und Wolf Weimer in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ beflügelt wurde.

Ergänzend bündelt das Magazin die Ergebnisse der KI-Studie, die XPLR: MEDIA 2023 in Zusammenarbeit mit 1E9 durchführte. Befragt wurden 176 bayerische Medienschaffende und zehn KI-Expert:innen, darunter Cécile Schneider (Product Lead AI + Automation Lab beim Bayerischen Rundfunk), Alessandro Alviani (zum Zeitpunkt der Befragung Product Lead NLP bei Ippen Digital GmbH & Co. KG) und Vanessa Theel (CRO & Co-Founder von SUMM AI).

Die Studie beleuchtet unter anderem, wie KI sich auf den Journalismus auswirkt und wie Medienunternehmen jetzt handeln sollten. Worin sich die Expert:innen einig sind: Es wird keinen singulären Punkt geben, an dem sich der Erfolg von künstlicher Intelligenz als plötzlicher Durchbruch manifestiert. KI-Systeme werden stattdessen zunehmend zu Kuratoren und Assistenten – auch bei der Präsentation von Medieninhalten.

Hier durch das komplette Magazin blättern

Ausgewählte KI-Storys aus dem XPLR: Media Magazine N° 4 finden Sie auch im Magazin-Bereich auf xplr-media.com.